Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung nimmt Arbeit auf

Mit der Errichtung der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung soll das Andenken an sein politisches Wirken gewahrt werden. Jetzt hat die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen.

Vor der konstituierenden Sitzung begrüßte Bundeskanzlerin Angela Merkel die Mitglieder des Kuratoriums der neuen Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung im Bundeskanzleramt. Das Entscheidungs- und Aufsichtsgremium der Politikergedenkstiftung wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für fünf Jahre bestellt.

Als einen wichtigen Meilenstein bezeichnete Kulturstaatsministerin Monika Grütters den Auftakt der Stiftungsarbeit. „Neben der Wahrung des Andenkens an den Kanzler der deutschen Einheit wird sie insbesondere auch den europäischen Integrationsprozess im Sinne Helmut Kohls fördern“, sagte sie.

Die Mitglieder des Kuratoriums der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung finden Sie hier.