Bernhard Vogel wird 90

Prof. Dr. Bernhard Vogel ist Mitglied des Kuratoriums der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Der in Göttingen geborene Politikwissenschaftler regierte von 1992 bis 2003 als Ministerpräsident den Freistaat Thüringen und von 1976 bis 1988 das Bundesland Rheinland-Pfalz. Seit 2020 ist Bernhard Vogel Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Mit Helmut Kohl verbindet ihn eine jahrzehntelange, enge Freundschaft. Kennengelernt haben sich beide in Heidelberger Studententagen. Schnell fanden sie zusammen – in der gemeinsamen Arbeit für die Junge Union sowie später für die Christlich Demokratische Union auf Landes- und Bundesebene. 1976 übernahm Bernhard Vogel von Helmut Kohl das Amt des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz.

Der gemeinsame Lebensweg von Bernhard Vogel und Helmut Kohl ist gekennzeichnet von zahlreichen Überschneidungen zwischen den politischen Wirkungsstätten Mainz, Bonn und Erfurt. In der Presse ist über Bernhard Vogel zu lesen: Er sei ein „Glückfall für das Land“, ein „Jahrhundertpolitiker“ und eine „herausragende Persönlichkeit“.

Wir gratulieren Herrn Professor Vogel herzlich zu seinem 90. Geburtstag!

Bernhard Vogel wird 90 | deutschlandfunk.de

Videos: Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung | bundesstiftung-helmut-kohl.de