Kohl Salon lädt ein zum Besuch

Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung hat ihre erste Repräsentanz in Berlin-Mitte eröffnet.

"Gerade heute zeigt sich, wie wichtig das kraftvolle Eintreten Helmut Kohls für die deutsche und europäische Einheit war", so Volker Kauder, Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung, bei der Eröffnung.

In dem neuen Besucherraum – direkt neben dem Eingang zum Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages in der Wilhelmstraße 68 in Berlin Mitte – wird die Stiftung künftig Besuchergruppen zu Informationsveranstaltungen, multimedialen Vorträgen sowie Diskussionen empfangen können.

„Hier wird die Gelegenheit geboten, den Kanzler der Einheit und Ehrenbürger Europas kennenzulernen, seine politische Leistung in zeitgemäßer Weise zu reflektieren, aktuelle Fragestellungen in den Blick zu nehmen sowie vor allem sich für deutsche und europäische Geschichte begeistern zu lassen“, erklärt Jacqueline Boysen, Geschäftsführerin der Stiftung.

Aktuell zeigt der Kohl Salon Fotografien von Konrad Rufus Müller - Aufnahmen von historischen Momenten aus dem politischen Leben Helmut Kohls, zu denen der Fotograf am Eröffnungstag selbst Erläuterungen gegeben hat.

An der Eröffnungsveranstaltung am 10. Mai nahmen zahlreiche Bundestagsabgeordnete, Mitglieder der Bundesregierung Angela Merkels sowie Zeitzeugen der Kanzlerschaft Helmut Kohls teil, wie in der folgenden Fotodokumentation zu sehen ist.