Die Klasse 10b der Janusz-Korczak-Realschule aus Schwalmtal besuchte uns am historischen Ort und rundete ihre Klassenfahrt mit einer multimedialen „Zeitreise“ in unserem Besucherraum ab.
Die 26 Schülerinnen und Schüler aus NRW erhielten zunächst einen Überblick über die Situation in Deutschland und Berlin nach 1945 und wie es zur Gründung zweier deutscher Staaten kam. Anschließend ging es um das Leben im geteilten Deutschland und die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und der DDR während der Teilung. Noch unter dem Eindruck der Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen informierten sich die Schülerinnen und Schüler über das politische System der DDR, die Methoden des Ministeriums für Staatssicherheit und spektakuläre Fluchtversuche. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den spannenden Veränderungen in den 1980er Jahren, als sich die gesellschaftlichen und politischen Ereignisse überschlugen. Die Klasse diskutierte die Voraussetzungen für die Friedliche Revolution 1989 und die Wiedervereinigung, betrachtete deren Verlauf und reflektierte die Auswirkungen der DDR-Geschichte auf die Gegenwart.
In Berlin entschied sich immer wieder das Schicksal des Landes und der Welt. Über 40 Jahre lang war die Stadt Schauplatz des Kalten Krieges. Die Berliner Mauer markierte nicht nur die Systemgrenze zwischen den beiden Machtblöcken, sondern war auch Symbol für die Teilung Deutschlands. Erst nach der friedlichen Revolution in der DDR 1989 konnte die geteilte Stadt wieder zusammenwachsen und zur Hauptstadt des vereinten Deutschlands werden. Im Kohl-Salon, dem Besucherraum der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung im Herzen Berlins, können Schulklassen multimedial auf die wechselvolle deutsch-deutsche Geschichte zurückblicken und dabei das politische Wirken und die Lebensleistung Helmut Kohls auf zeitgemäße Weise reflektieren.
Besuchen auch Sie uns an historischer Stätte. Unsere Programme sind für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet, wir stellen uns individuell auf Besuchergruppen ein. Unsere Angebote für Schulklassen sind auf die Lehrpläne der Bundesländer abgestimmt und unterstützen die Lehrkräfte beim "Lernen vor Ort". Gerne können Sie Ihren Besuch im Kohl Salon mit einer Führung durch das Regierungsviertel verbinden.