Die Stiftung

Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung erinnert an das politische Wirken und die Lebensleistung Helmut Kohls. Im September 2021 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Entscheidungs- und Aufsichtsgremium der Politikergedenkstiftung bestellt, nachdem im Juni 2021 das Bundesgesetz über die Errichtung der Stiftung in Kraft getreten war.

Die Stiftung versteht sich als Einrichtung der politisch-historischen Bildung, als Ort der Information und des offenen Austausches. Im Zentrum Berlins wird sie zu Veranstaltungen über den Kanzler der Einheit, den Ehrenbürger Europas, den verlässlichen Bündnispartner und den als Reformer angetretenen Christdemokraten einladen, wobei auch bisher weniger beleuchtete Aspekte seiner Regierungszeit zur Sprache kommen.

Die Stiftung wird ein öffentlich zugängliches Helmut-Kohl-Zentrum mit einer zeitgeschichtlichen Dauerausstellung in Berlin errichten, Sonderausstellungen entwickeln sowie wissenschaftliche Arbeiten und Veröffentlichungen anregen und unterstützen. Auf ihren Veranstaltungen wird sie das politische Wirken Helmut Kohls in zeitgemäßer Weise reflektieren. Dabei werden aktuelle Fragestellungen besonders in den Blick genommen – nicht zuletzt mit dem Ziel, jüngere Menschen für die deutsche und europäische Geschichte zu begeistern.

Eine erste große Veranstaltung der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung fand zur Erinnerung an die Wahl von Helmut Kohl zum Bundeskanzler (1.10.1982) vor 40 Jahren am Dienstag, den 27. September 2022 in der Französischen Friedrichstadtkirche auf dem Gendarmenmarkt in Berlin statt.

Gesetz über die Errichtung einer Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung

Gründung

Am 21. September 2021 fand die konstituierende Sitzung des von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier berufenen Stiftungs-Kuratoriums im Bundeskanzleramt statt. Zum Vorsitzenden wurde Volker Kauder gewählt, zu seiner Stellvertreterin Gerda Hasselfeldt. Weitere Mitglieder sind Jean-Claude Juncker, Bernhard Vogel und Kurt Beck. Der Vorstand der Stiftung besteht aus den beiden ehrenamtlichen Mitgliedern Günter Winands (Vorsitzender) und Michael Borchard (Stellvertreter) sowie der Geschäftsführerin Jacqueline Boysen.

Startschuss: Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung konstituiert sich.

Kuratorium

Vorsitzender: Volker Kauder, ehemaliger Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Stellvertreterin: Gerda Hasselfeldt, Bundesministerin a.D.

Mitglieder:

Kurt Beck, Ministerpräsident a.D.

Jean-Claude Juncker, ehemaliger EU-Kommissionspräsident

Prof. Dr. Bernhard Vogel, Ministerpräsident a.D.

Stellvertretende Mitglieder:

Prof. Dr. Helmut Haussmann, Bundesminister a.D.

Dr. Franz-Josef Jung, Bundesminister a.D.

Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D.

Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin a.D.

Prof. Dr. Beate Neuss, stellvertretende Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung