Ausstellung "Unter den Linden"

Die Bau- und Raumkommission des Deutschen Bundestags hat im Juni 2022 zugestimmt, dass die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung eine Ausstellung im Otto-Wels-Haus errichten kann. Sobald die Räumlichkeiten Unter den Linden in Berlin-Mitte saniert sind, wird die Stiftung hier ihren Sitz haben.

Das stattliche Gebäude stammt aus den 1960er Jahren und wurde von den Architekten Emil Leibold, Herbert Boos und Hanno Walther entworfen. Während der Deutschen Teilung beherbergte es das DDR-Ministerium für Innerdeutschen Handel, Außenhandel und Materialversorgung. Nach der Wiedervereinigung wurde der Stahlskelettbau von Brands Kolbe Wernik Architekten entkernt und modern ausgebaut. Das Gebäude wird vom Deutschen Bundestag genutzt, der in den Obergeschossen Abgeordnetenbüros unterhält.

Im Jahr 2017 hat der damalige Bundestagspräsident Norbert Lammert das Haus dem Reichstagsabgeordneten Otto Wels gewidmet - zur Erinnerung daran, dass sich der Sozialdemokrat im Jahr 1933 den Nationalsozialisten mutig entgegengestellt hatte. Otto Wels stritt im Reichstag für die Weimarer Demokratie und gegen das sogenannte Ermächtigungsgesetz - seine Worte „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“ gingen in die deutsche Geschichte ein.

Otto-Wels-Haus