Feierlichkeiten zu „75 Jahre Grundgesetz“ in Bonn und Berlin

Mit einem abwechslungsreichen und bunten Fest feierte Bonn, die Stadt des Grundgesetzes, am 25. Mai 2024 die Demokratie. Das Grundgesetz ist die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und wurde vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, in Bonn offiziell unterzeichnet.

Dieses Jubiläum wurde in der Bundesstadt Bonn bei freiem Eintritt mit dem Fest der Demokratie gebührend gefeiert. Dabei wurde die stabilste Demokratie auf deutschem Boden für über 60.000 Menschen erlebbar.

Gemeinsam mit dem Bundespräsidenten, dem Deutschen Bundestag, dem Bundesrat, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland lud die Bundesstadt Bonn am Samstag, 25. Mai 2024, ab 11 Uhr zum Feiern ein. Das Fest der Demokratie erstreckte sich von der Villa Hammerschmidt an der Adenauerallee bis zum Platz der Vereinten Nationen am World Conference Center Bonn.

Und mittendrin: Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung.

Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung war am gemeinsamen Stand Politikergedenkstiftungen des Bundes auf dem Platz der Vereinten Nationen vertreten. Und das Interesse an unserer Arbeit war groß. Bereits in den ersten Stunden des Festes kamen hunderte Besucherinnen und Besucher, um sich über unsere Namensgeber und Bildungsangebote zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Gäste konnten sich an unseren Mitmachaktionen Dalli Klick, einem Memoryspiel mit Porträts und Demokratie-Zitaten von allen Politikern unserer Stiftungen probieren und für junge Besucherinnen und Besucher gab es Buttons mit Grundrechten zum Selbermachen und mitnehmen. Der Tag endete um 19 Uhr mit einem großen Mitsingkonzert im Park der Villa Hammerschmidt.

Die sieben Politikergedenkstiftungen des Bundes beschäftigen sich mit Otto von BismarckFriedrich EbertKonrad AdenauerTheodor HeussWilly BrandtHelmut Schmidt und Helmut Kohl. Sie wurden im Laufe der Jahre vom Deutschen Bundestag gegründet und haben ihren Sitz an Orten, die eng mit dem Leben dieser Persönlichkeiten verbunden sind. Unter dem gemeinsamen Motto „Biografien erzählen – Geschichte entdecken“ präsentieren sie Ausstellungen, organisieren Veranstaltungen und vermitteln und vertiefen Kenntnisse über die Geschichte Deutschlands und Europas im 19. und 20. Jahrhundert.

Hier einige Impressionen von unserem Gemeinschaftsstand. Einen Text der Kollegin Natalie Wohlleben von der Bismarck-Stiftung finden Sie hier.

 

Darüber hinaus beteiligten sich zahlreiche Partnerinstitutionen und -organisationen am Fest der Demokratie sowie am Jubiläumsprogramm. Zum Jubiläum „75 Jahre Grundgesetz“ hat die Bundesstadt Bonn im Internet unter https://demokratie.bonn.de ein Informationsangebot veröffentlicht.