Welchen Preis hat der Frieden? Vom NATO-Doppelbeschluss zur Zeitenwende

11. Oktober | 13:30 - 18:30 Uhr | Wissenschaftliche Tagung und Abendveranstaltung

Einer militärischen Übermacht entgegentreten und zugleich für Verhandlungen offen bleiben – dafür steht der NATO-Doppelbeschluss von 1983. Dieser Ansatz ist heute aktueller denn je. Den 40. Jahrestag der Zustimmung des Deutschen Bundestag zum Doppelbeschluss nehmen wir – die Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung und die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung – zum Anlass für eine gemeinsame Veranstaltung. Sie besteht aus einer wissenschaftlichen Tagung am Nachmittag und einer öffentlichen Abendveranstaltung.

Auf der Abendveranstaltung werden der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Carsten Breuer, und Dr. Wolfgang Schäuble, Präsident des Deutschen Bundestags a.D. und seit 1972 Mitglied des Bundestags, auf die Zeit der Nach- und Abrüstung zurückblicken, ihre Überlegungen zu aktuellen sicherheits- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen darlegen und miteinander diskutieren.

Auf der wissenschaftlichen Tagung debattieren wir mit Expert*innen, welche Rolle der Vertrag über Nachrüstung und Abrüstungsverhandlungen in den 1980er-Jahren für die Balance zwischen Ost und West spielte, welche Reaktionen er in beiden Teilen Deutschlands auslöste und welchen Einfluss er auf den Regierungswechsel in Bonn hatte. Die Frage nach dem Preis des Friedens bleibt aktuell, wie nicht zuletzt der Krieg Russlands gegen die Ukraine zeigt.

Bei Interesse an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bei Herrn Felix Tauche unter:
veranstaltungen@bundesstiftung-helmut-kohl.de

Die Veranstaltung findet in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen (Hiroshimastraße 12, 10785 Berlin) statt. Die Veranstaltung ist ausgebucht, kann aber am 11.10.2023 um 17:00 Uhr im Livestream verfolgt werden..

Tagungsprogramm

Begrüßung:
Dr. Jacqueline Boysen, Geschäftsführerin der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung
Dr. Meik Woyke, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

Panel 1 „Der NATO-Doppelbeschluss: Die gemeinsame Sorge um das strategische Gleichgewicht“

13:35 - 14:35 Uhr

Den Ball, den Helmut Schmidt mit strategischem Denken und Mut ins Rollen brachte - Wiederherstellung des Gleichgewichtes zwischen Ost und West, zugleich Priorität für Verhandlungen -, nahm sein Nachfolger Helmut Kohl auf und brachte ihn vor 40 Jahren zur parlamentarischen Entscheidung. Wir wollen der Gleichzeitigkeit von Abschreckung und Abrüstung und der historischen Relevanz dieses "Zusammenspiels" der beiden Politiker für Frieden und Freiheit nachspüren.

Speaker:
Dr. Tim Geiger, Institut für Zeitgeschichte München-Berlin

Moderation:
Dr. Michael Borchard, Vorstandsmitglied der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung

Panel 2 „Der umkämpfte Nachrüstungsbeschluss: Sicherheitspolitik in der gesellschaftlichen Aushandlung“

15:00 - 16:00 Uhr

Die "Nachrüstung" der NATO rief starke Reaktionen einer zunehmend selbstbewussteren Zivilgesellschaft hervor. Viele Menschen innerhalb wie außerhalb der Friedensbewegung ließen sich von Schmidts Konzept einer "Politik des Gleichgewichts" und Kohls Fortführung des Projekts nicht überzeugen. Das Panel beleuchtet eine gesellschaftliche Polarisierung, die an heutige Konstellationen erinnert. Damals wie heute geht es um die soziale Aushandlung existenzieller Entscheidungen innerhalb der parlamentarisch verfassten Demokratie.

Speaker*innen:
Dr. Claudia Kemper, LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte, Münster
Prof. Dr. Eckart Conze, Philipps-Universität Marburg

Moderation:
Dr. Magnus Koch, Leiter Arbeitsbereich Ausstellungen und Geschichte der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung

Abendveranstaltung

17:00 - 18:30 Uhr

Begrüßung: Dr. Matthias Roßbach, Leiter der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund
Filmbeitrag: „Welchen Preis hat der Frieden?“
Eingangswort: Peer Steinbrück, Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, Bundesminister a.D.
Videobotschaft: Egils Levits, Präsident der Republik Lettland a.D.

Diskussion: Aktuelle sicherheitspolitische und militärische Herausforderungen der Bundesrepublik Deutschland und der NATO
Dr. Wolfgang Schäuble, Mitglied des Deutschen Bundestages, Präsident des Deutschen Bundestages a.D.
General Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr

Moderatoren:
Dr. Jacqueline Boysen, Geschäftsführerin der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung

Schlusswort von Volker Kauder, Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung