Dr. Jacqueline Boysen

Geschäftsführerin

Jacqueline Boysen hat am 1. März 2022 hauptamtlich die Geschäftsführung der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung übernommen. Die in Hamburg geborene Journalistin, Historikerin und Buchautorin war Redenschreiberin der Parlamentspräsidenten Norbert Lammert und Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag, in dessen Amtszeit sie die Stabstelle der Redenschreiber leitete.

Diese Funktion hatte sie bis zu ihrem Wechsel in die Stiftung auch unter Bundestagspräsidentin Bärbel Bas inne. Frau Boysen arbeitete viele Jahre als Korrespondentin für den Deutschlandfunk, bevor sie Studienleiterin für Politik und Zeitgeschichte an der Evangelischen Akademie zu Berlin wurde. Sie verfasste eine der ersten Biografien über Angela Merkel und wurde mit einer Arbeit über die Geschichte der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik bei der DDR promoviert. Für ihr Engagement für die deutsch-französische Freundschaft wurde Jacqueline Boysen 2022 in die Französische Ehrenlegion aufgenommen.