Dr. Michael Borchard

Stellvertretender Vorsitzender

Michael Borchard ist Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der 2021 gegründeten Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Er übt diese Funktion ehrenamtlich aus. Hauptamtlich leitet Borchard seit Juli 2018 die Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., für die er seit 2003 tätig ist.

Der in München geborene promovierte Politik- und Geisteswissenschaftler leitete von 2014 bis 2017 das Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Israel. Von 1998 - 2003 war Borchard in der Thüringer Staatskanzlei tätig als Leiter des Referates „Reden, Textdokumentation, Fragen des gesellschaftlichen Wandels“ in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und war Redenschreiber für den Thüringer Ministerpräsidenten Dr. Bernhard Vogel.

Borchard arbeitete 1998 als freier Mitarbeiter in der Politischen Abteilung des Bundeskanzleramtes und war Mitglied im Team der Redenschreiber für Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl. 1999 wurde Borchard mit dem Preis für hervorragende Dissertationen der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Universität Bonn (Geffrub-Preis) ausgezeichnet.