Prof. Dr. Bernhard Vogel

Bernhard Vogel ist seit 2020 Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, nachdem er bereits von 1989 bis 1995 und erneut von 2001 bis 2009 (ehrenamtlich) die Stiftung geführt hatte. Der in Göttingen geborene promovierte Geisteswissenschaftler war von 1992 bis 2003 Ministerpräsident des Freistaates Thüringen und von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.

Er blickt auf eine langjährige Mitgliedschaft in den Landesparlamenten von Rheinland-Pfalz (1971-1988) sowie von Thüringen (1994-2004) zurück. Der über viele Jahre im Fernseh-und Rundfunkaufsichtsrat des Zweiten Deutschen Fernsehens tätige und mit zahlreichen Ehrendoktorwürden ausgezeichnete Christdemokrat engagierte sich auch im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und war von 1972 bis 1976 dessen Präsident.