Prof. Dr. Helmut Haussmann

Helmut Haussmann ist Honorarprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg und seit2010 Gastprofessor für „International Business“ an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Der in Tübingen geborene promovierte Wirtschafts-und Sozialwissenschaftler ist auch in der Privatwirtschaft tätig.

Haussmann war von 1976 bis 2002 Mitglied desDeutschen Bundestages sowie von 1988 bis 1991 Bundeswirtschaftsminister. Das Amt des Generalsekretärs der FDP hatte er von 1984 bis 1988 inne. Seit 1982 gehört Haussmann dem Kuratorium der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit an.

In Forschung und Lehre beschäftigt den Wirtschaftswissenschaftler besonders die Unternehmensführung mittlerer Unternehmen im Globalisierungsprozess. 2015 erhielt er den Ehrenpreis für sein Lebenswerk der FAU Erlangen-Nürnberg. Außerdem ist Haussmann Träger des Kommandeur Kreuzes der französischen Ehrenlegion.