Volker Kauder

Vorsitzender

Volker Kauder ist seit September 2021 Vorsitzender des Kuratoriums der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Der in Hoffenheim geborene Jurist war von 2005 bis 2018 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und von 1990 bis 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Der Christdemokrat hatte zahlreiche Parteiämter inne, von Ende 2004 bis zu seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden 2005 war er Generalsekretär der CDU Deutschlands sowie von 1991 bis 2005 Generalsekretär der baden-württembergischen CDU. Die CSU ernannte ihn zu ihrem Ehrenmitglied. Kauders soziales Engagement gilt insbesondere psychisch kranken Menschen.

In Tuttlingen, das zu seinem Bundestagswahlkreis gehört, gründete er einen Förderverein zugunsten psychisch Kranker, dessen Ehrenvorsitzender er heute noch ist. Von einem christlich geprägten Menschenbild ausgehend setzt sich Kauder außerdem weltweit für verfolgte Christen ein. 2014 zeichnete Papst Franziskus ihn dafür mit dem päpstlichen Gregorius Orden aus.