Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

Vorsitzender

Univ.-Prof. Dr.  Karl-Rudolf Korte ist Professor am Institut für Politikwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen mit dem Schwerpunkt Politisches System der Bundesrepublik Deutschland und Direktor der NRW School of Governance. Er ist Vizepräsident des Deutschen Hochschulverbandes; Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des Hauses der Geschichte NRW.

Im Zusammenhang mit seinem Engagement im wissenschaftlichen Beirat ist seine Publikation „Deutschlandpolitik in Helmut Kohls Kanzlerschaft. Regierungsstil und Entscheidungen 1982-1989“, DVA, Stuttgart 1998 (Band 1 Geschichte der deutschen Einheit), 720 Seiten“ von besonderem Interesse.

„Lernen von Helmut Kohl: Was gelang dem Bundeskanzler, was misslang ihm? Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung wird Akzente setzen, Forschungsaufträge erteilen, Regierungsakten neu lesen und ermitteln, was noch unerforscht ist.

Wie sah Helmut Kohls Kultur des Entscheidens aus? Wie baute er Vertrauen auf, beispielsweise, um die europäischen Partner zu orchestrieren? Welche Entscheidungen hielt er offen oder welche zögerte er hinaus? Wann ging Helmut Kohl um seiner Überzeugung Willen auf volles Risiko – und in welchen Fällen vermied er das? Was machte ihn zum routinehaften Amtsinhaber – und in anderen Momenten zu einem Staatsmann, der groß dachte?

Nichts an der Politik von Bundeskanzler Helmut Kohl ist auserzählt!“