Besuch aus Biberach

„6 aus 16“ – sechs Schlüsselmomente aus 16 Jahren Kanzlerschaft – so lautet das multimediale Vortrags- und Diskussionsangebot im Kohl Salon.

Auf Einladung von MdB Josef Rief besuchten politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Biberach Berlin. Ein Programmpunkt führte sie in den Kohl Salon. Nach einem filmischen Rückblick auf die Kanzlerschaft schloss sich ein multimedialer und interaktiver Vortrag an. Die Gruppe konnte aus sechs Schlüsselthemen der Kanzlerschaft Helmut Kohls auswählen: Umweltschutz, Aussöhnung, NATO-Partnerschaft, Diplomatie, Wiedervereinigung und Europäische Integration.

Die Wahl fiel neben den Themen „Wiedervereinigung“ und „Europäische Integration“, die mit Helmut Kohl sofort in Verbindung gebracht werden, auf den „Umweltschutz“.

Heute nicht mehr so bekannt ist, dass Kohl 1986 erstmals ein Bundesumweltministerium einrichtete. Walter Wallmann und wenig später Klaus Töpfer waren die ersten Minister. Im Zentrum deren Arbeit standen nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl die Reaktorsicherheit sowie die Zwischen- und Endlagerung. Töpfer machte sich aber auch einen Namen mit der Einführung der Mülltrennung und des „Gelben Sacks“ zur Wiederverwendung von Kunststoffen, Metallen und Verbundstoffen.

Die Besuchergruppe diskutierte die vielfältigen Seiten der politischen Arbeit Helmut Kohls und nahm aktuelle Fragestellungen in den Blick. Aktuell zeigt der Kohl Salon zudem Aufnahmen von historischen Momenten aus dem politischen Leben Helmut Kohls, Fotografien von Konrad Rufus Müller. Die Veranstaltung im Kohl Salon kann mit einem Rundgang durch die Ausstellung im „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße kombiniert werden.

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert und finanziert die Informationsfahrten für Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Hier finden Sie dazu alle InformationenInfoblatt Gruppenbesuche.