Erklärung zum Terrorangriff auf Israel

Das Kuratorium und der Vorstand der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung erklären zum Terror-Überfall der Hamas vom vergangenen Wochenende auf die Bevölkerung Israels:

Die Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung verurteilt die terroristischen Angriffe aus dem Gaza-Streifen auf das Schärfste. Für Bundeskanzler Helmut Kohl war das Eintreten für das Existenzrecht Israels in sicheren Grenzen ein unantastbarer Eckpfeiler deutscher Politik und fester Bestandteil deutscher Staatsräson.

Für ihn war es „immer wichtig und bedeutsam, dass wir Deutschen nach den Massenmorden, für die Auschwitz steht, immer eine besondere Verantwortung für den Staat Israel und die Israelis haben – eine Verantwortung, die sich auch nicht über die Jahre abschwächt.“ (Helmut Kohl: Erinnerungen 1930 – 1982, S. 163)