Erste Besuchergruppe zu Gast im Kohl Salon

Wie hat das Helmut Kohl mit der Deutschen Einheit hingekriegt? Wie konnte seine Regierung durch geschickte Diplomatie die Zustimmung unserer Nachbarn, allen voran Russlands, gewinnen? Und warum war Kohl die Einführung des Euro so wichtig? Eine Gruppe aus Freising, Pfaffenhofen an der Ilm und Neuburg-Schrobenhausen informierte sich im Kohl Salon der Bundesstiftung über Fragestellungen der deutschen und europäischen Geschichte.

Es war die erste Besuchergruppe des Deutschen Bundestages in den neuen Räumlichkeiten der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Viele junge Teilnehmende im Alter von 17–25 Jahren, die im Jugendstadtrat und der Jungen Union aktiv sind, waren dabei. Der Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) hatte sie vom 28.8. bis zum 31.8.2023 ins politische Berlin eingeladen. Die Informationsfahrten für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert und finanziert.

In dem neuen Besucherraum – direkt neben dem Eingang zum Jakob-Kaiser-Haus des Deutschen Bundestages in der Wilhelmstraße 68 in Berlin Mitte – bietet die Stiftung einen multimedialen Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit. Aktuell zeigt der Kohl Salon zudem Aufnahmen von historischen Momenten aus dem politischen Leben Helmut Kohls, Fotografien von Konrad Rufus Müller.

Hier finden Sie alle Informationen für Gruppenbesuche zum Download.