Vor 25 Jahren: Die EU-Staats- und Regierungschefs ernennen Helmut Kohl zum „Ehrenbürger Europas“

Fotografin: Julia Fassbender

Die EU-Staats- und Regierungschefs beschließen in Wien, Helmut Kohl für dessen Verdienste um die Europäische Einigung den Titel „Ehrenbürger Europas“ zu verleihen.

''Ich wollte etwas bewegen und nicht in die Geschichte eingehen", sagte Helmut Kohl in der Wiener Hofburg. "Ich bin kein Denkmal, denn wenn die Feier vorbei ist, kommen die Vögel und machen bestimmte Dinge". Dies verursachte ein Schmunzeln bei den 15 EU-Staats und Regierungschefs, die ihm beim Gipfel in Wien den Titel "Ehrenbürger Europas" verliehen.

Helmut Kohl bekannte, dass es für ihn ein bewegender Augenblick sei, wieder unter seinen Kollegen zu sein. Bis zum Ende der Laudatio des österreichischen Bundeskanzlers und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Viktor Klima und seiner eigenen Dankesrede schaffte es der 68jährige, seine Rührung unter Kontrolle zu halten. Aber dann flossen, so berichteten die Agenturen, im Prunksaal der Nationalbibliothek in der Hofburg doch ein paar Tränen, als die Dolmetscherin Kohls Vermächtnis an die Runde in englischer Sprache wiedergab.

Und das lautete: Arbeitet weiter am "kostbaren Gut" der Einheit Europas, haltet Eure Beitritts-Versprechen an die osteuropäischen Nachbarn, und behaltet die Vision, dass wir "über den Tag hinaus eine Aufgabe haben". Er persönlich habe oft genug erfahren, dass sich der Gipfel-Zug verlangsame und auch mal stehenbleibe, aber am Ende gehe es immer wieder vorwärts.

Kohl habe seit seinem ersten Gipfel in Kopenhagen (1982) und seinem letzten in Cardiff (1998) an "unzähligen Europäischen Räten mitgewirkt", so der Ratsvorsitzende Viktor Klima. „Tatsächlich ist es mit der Europäischen Integration ab 1983 stetig aufwärts und vorwärts gegangen.“ Und es sei vielleicht kein Zufall, dass Helmut Kohl diese Auszeichnung einige Tage vor dem Ereignis erhält, das vielleicht als die Krönung seines Aufbauwerkes bezeichnet werden kann: die einheitliche Währung", stellte Klima fest.

Kohl nahm angesichts des Lobes eine Devise des Papstes Johannes XXIII. für sich in Anspruch: "Giovanni, nimm dich nicht so wichtig." Den anwesenden Präsidenten, Regierungschefs, Außenministern und Vertretern der EU-Kommission in Wien wünschte er ''Mut, Entschlusskraft und Offenheit".

Auf dem Bild gratuliert Viktor Klima, der österreichische Bundeskanzler und amtierende EU-Ratspräsident, in der Wiener Hofburg Helmut Kohl zur Ehrenbürgerwürde.