Viersen live mittendrin

Die Viersener Besuchergruppe diskutierte die Sicherheitspolitik Helmut Kohls am Beispiel des NATO-Doppelbeschlusses. Diese Entscheidung jährt sich im November 2023 zum 40. Mal.

Bundeskanzler Olaf Scholz gab eine Regierungserklärung ab zur Lage in Israel nach dem Terrorüberfall der Hamas und die Viersener Besuchergruppe erlebte die Aussprache auf der Zuschauertribüne des Deutschen Bundestages live mit. Dies war ein Highlight, dem weitere politische Höhepunkte folgten.

Rund 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger vom Niederrhein waren auf Einladung von MdB Dr. Martin Plum nach Berlin gekommen. Am Tag der Regierungserklärung empfing Martin Plum die Gäste aus dem Wahlkreis und hielt am Abend noch selbst eine Rede im Bundestag zum „Justizstandort-Stärkungsgesetz“ - seinem Spezialgebiet.

In der Bundeshauptstadt wurde der Besuchergruppe vom 11. bis zum 14. Oktober ein vielseitiges, politisches Programm geboten. Der Besuch im Kohl Salon der Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung, direkt am Eingang zum Deutschen Bundestag gelegen, gehörte dazu. Nach einem filmischen Rückblick auf die Kanzlerschaft schloss sich – thematisch passend zur aktuellen Weltlage – ein multimedialer und interaktiver Vortrag zu den Themen „NATO-Partnerschaft“ und „Diplomatie“ an.

Die Viersener diskutierten die Sicherheitspolitik Helmut Kohls am Beispiel des NATO-Doppelbeschlusses. Diese Entscheidung jährt sich in diesen Tagen zum 40. Mal. Gegen die vorherrschende öffentliche Meinung, trotz Massendemonstrationen etwa auf der Bonner Hofgartenwiese, setzte Kohl damals die Stationierung amerikanischer Mittelstreckenraketen gegen die sowjetische SS-Bedrohung durch. Gleichzeitig beinhaltete der Doppelbeschluss das Angebot für Abrüstungsverhandlungen.

Deutschland bewies sich als verlässlicher Bündnispartner. Kohls konsequente Haltung zahlte sich aus. Wenige Jahre später zeigte sich die Sowjetunion verhandlungsbereit. Der Abbau aller nuklearen Mittelstreckenraketen in Europa war das Ergebnis.

Aktuell zeigt der Kohl Salon Aufnahmen von historischen Momenten aus dem politischen Leben Helmut Kohls, Fotografien von Konrad Rufus Müller. Die Veranstaltung im Kohl Salon kann mit einem Rundgang durch die Ausstellung im „Tränenpalast“ am Bahnhof Friedrichstraße kombiniert werden.